In unseren Forschercamps stellst du dich spannenden Herausforderungen, erlebst tolle Aktionen und einzigartige Abenteuer! Neben all diesen spannenden Erfahrungen, lernst du noch viele andere Forscherfreunde kennen und schließt schnell neue Freundschaften.
Wir freuen uns schon, gemeinsam mit dir Forschen zu können!
Eine Woche lang werden die Kids viele spannende Abenteuer und Herausforderungen erleben – und das sowohl in der digitalen-Welt als auch im „echten Leben“.
Das Forscherreise-Programm ist eine bunte Mischung aus Outdoor-Abenteuern und Forscherprogramm. Dabei stehen vier unterschiedliche Forscherprogramme aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik zur Auswahl. Jede/r Teilnehmer/in wählt im Vorfeld eines der vier Programme aus und ist dann für die gesamte Forscherreise dem entsprechendem Forscherprogramm zugeordnet.
Zur Auswahl stehen diese vier Programme:
Mods-Programmieren in Minecraft
Komplexe Maschinen bauen in Minecraft
Game-Design mit Roblox
Robotik mit LEGO Mindstorms – die Marsmission
Neben all dem Programmieren, Forschen und Bauen wird aber auch in der realen Welt viel Spannendes erlebt. Dazu gehören zum Beispiel unsere tollen Ausflüge wie einen Ausflug zum nahliegenden Badesee oder eine Nachtwanderung mit Grillabend. Auch ein breites Sportangebot steht den Kindern zur Verfügung, denn das Gelände bietet viele Sport- und Spielemöglichkeiten. Die Kids dürfen natürlich gerne ihre Lieblingsspiele mitbringen, aber wir werden auch ausreichend Indoor- und Outdoor-Spiele zur Verfügung stellen.
Ein perfekter Ausgleich von Spiel & Sport und der Computer-Welt! Buche jetzt dein Forscher-Abenteuer bei uns. Wir freuen uns schon auf dich!
Wenn du dieses Forscherprogramm wählst, wirst du auf der Roblox Studio Plattform dein eigenes Game erstellen.
Zu Beginn der Woche werdet ihr die Grundlagen und Funktionsweisen von Roblox Studio kennenlernen. Dabei lernt ihr, wie ihr einen Parcours baut, Farbwechselblöcke codiert und Checkpoints erstellen könnt. Dann wird euer erstes Spiel erstellt!
Außerdem lernt ihr in dieser Woche, ein Projekt Schritt für Schritt zu planen, das Game im Playtesting auszuprobieren, sicherzustellen, dass alles funktioniert und herauszufinden, wie es noch optimiert werden kann. Jedes Kind erhält seinen eigenen Roblox-Account, den es auch nach der Forscherreise weiterhin nutzen kann. In dem Account sind alle während der Forscherreise erstellten Elemente und Spiele enthalten und gespeichert. Ihr könnt also über diesen Account auch nach der Forscherreise weiter an euren Spielen arbeiten oder ganz neue Games entwickeln.
Robotik mit LEGO Mindstorms: Die Weltraumexpedition
Es wird spannend in dieser Forschergruppe! Hier werden LEGO®-Roboter gebaut, es wird getüftelt und programmiert. Zu Beginn der Woche schauen wir uns ein Getriebemodell an und studieren die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse. Dann sind wir gewappnet für die Trainings-Missionen. Hier lernt ihr die Bewegungen des Rad-Roboters zu steuern. Anschließend schauen wir uns diverse Sensoren, wie den Gyrosensor und den Farbsensor an und nutzen diese, um kniffelige Aufgaben zu lösen.
Danach geht es zu den Expeditions-Missionen. Hier muss die Kommunikation aktiviert werden, das Team wird zusammengestellt und die Stromversorgung muss sichergestellt werden. Dann geht es endlich zum Start!
In dieser Forschergruppe arbeiten wir mit den Baukästen von LEGO® Mindstorms EV3. In den Forscherzeiten werden in Zweier-Teams die unterschiedlichen Modelle gebaut und programmiert. Alle Kids bauen selbstständig mit (und später auch ohne) Anleitung LEGO® Roboter und steuern diese mit Hilfe einer Block-basierten Programmiersprache auf der Basis von Lab View.
Minecraft: Komplexe Maschinen
n dieser Forschergruppe werdet ihr mit Java Mods (Modifikationen) für Minecraft programmieren. Dabei lernt ihr die notwendigen Programmier-Basics, wie z.B. Schleifen, Funktionen und Variablen.
Um den Prozess zu vereinfachen, stellen wir eine eigene Schnittstelle (Forscherfreunde-Oberfläche) bereit. Diese wird euch einen Teil der Arbeit abnehmen (z.B. sich wiederholende Prozesse) und die verwendeten Begriffe verständlicher machen: Ihr müsst also nicht jeden Schritt der Mod-Programmierung im Detail verstehen, aber wir werden euch mit den Programmier-Grundlagen und den einzelnen Schritten, die notwendig sind, vertraut machen. Am Ende der Forscherreise kann jedes Kind seine eigene Mod mitnehmen. Dies beinhaltet dann auch den Code unserer Schnittstelle. Mit Hilfe dieser können die Kinder weitere Mods zu Hause programmieren.
Minecraft: Komplexe Maschinen
Die Herausforderungen während dieser Forscherwoche sind mehrere: Einerseits werden beim Bau komplexer Maschinen in der Minecraft-Welt jede Menge technische Details benötigt. Darüber hinaus werdet ihr Strategien lernen, wie man große, komplexe Probleme und Aufgaben lösen kann.
Zu den Minecraft-Projekten in dieser Woche zählen beispielweise ein Tunnelbohrer, eine Brückenbaumaschine, eine Zugbrücke, eine Flying-Machine (eine fliegende Maschine zur Fortbewegung) und ein Worldeater (baut einen festgelegten Bereich ab, fängt dabei ganz oben an und arbeitet wie ein umgekehrter 3D-Drucker). Um diese Projekte umzusetzen, lernen die Kinder den Umgang mit Schleim/Honigblöcken, Beobachter und Kolben. Da diese Maschinen beliebig groß und komplex werden können, kann man leicht die Übersicht verlieren. Die Kids werden daher an das Prinzip „Bottom Up“ herangeführt, um so Stück für Stück dem Ziel näher zu kommen und ein Gefühl für Abstraktion zu erhalten. Dadurch werden sie die steigende Komplexität besser verstehen und in den Griff bekommen.
Als Highlight neben unserem digitalen Programm werden wir einige spannende Ausflüge unternehmen. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, etwas frische Luft zu schnappen, sondern auch dich richtig auszupowern und einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Der perfekte Ausgleich zur "digitalen Welt"!
Disc Golf
Beim Disc Golf versuchen die Spieler den Kurs von 12 Bahnen mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wirft der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall. Die Regeln ähneln denen, beim Golf. Geworfen wird mit einer Scheibe.
Badesee
Auf dem Gelände des Feriendorf gibt es einen Badesee mit Badestrand. Der See ist an der tiefsten Stelle 1,40m tief. An Tag 5 der Forscherreise werden wir gemeinsam einen Vormittag am See verbringen. Auch an den anderen Tagen dürfen die Kids im See schwimmen, aber immer nur unter Aufsicht der Forscherfreunde-Teamer.
Minigolf / Niedrigseilgarten / Boulderwand
Am Nachmittag des Tag 5 stehen mehrere Outdoor-Aktivitäten zu Wahl. Die Kids können an diesem Tag die Boulderwand nutzen, im Niedrigseilgarten klettern und/oder zusammen Minigolf spielen.
Nachtwanderung
Am letzten Abend stärken wir uns erst einmal beim gemeinsamen Grillen. Danach brechen wir zur Nachtwanderung auf.
Die An- und Abreise erfolgt selbständig. Die Kinder werden von ihren Eltern gebracht und abgeholt. Es stehen Parkmöglichkeiten direkt im Dorf zur Verfügung. Für den Koffer stellen wir eine Packliste zur Verfügung, außerdem sind gute Laune und Neugierde mitzubringen.
An- und Abreisezeiten sind:
Check-In:
Tag 1
16:00 – 18:00 Uhr
Check-Out:
Tag 7
11:30 – 12:30 Uhr
Wir freuen uns darauf dich im Feriendorf Eisenberg begrüßen zu dürfen!
Die Unterkünfte gliedern sich in fünf Hofgruppen, sogenannte „Gehöfte“ (Buchwaldhof, Steinsgebißhof, Lischerthof, Fichtenhof und Löscherhof), die baugleich auf dem gesamten Gelände verteilt sind und je Gehöft Platz für 58 Personen bieten. Wir werden ein Gehöft mit maximal 32 Kindern und 4 Teamern bewohnen.
Für unsere Forscherprogramm-Sessions stehen uns in jedem Gehöft ein Gemeinschaftshaus zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein großes Spielgelände, Tischtennisplatten, mehrere Bolzplätze, einen Volleyball-, einen Beachvolleyball- und einen Basketballplatz. Weitere Outdoor- und Indoor-Spiele stehen den Kids zur Verfügung. Außerdem befindet sich auf dem Gelände eine Minigolf- und eine Disc Golf Anlage, ein Niedrigseilgarten, eine Boulderwand und ein Badesee.
Natürlich gibt es hier ganz viel Wald und Wiese zum Erkunden. Das Gelände ist weitläufig und bietet viel Platz zum Entspannen, Spielen und Toben.
Die Kids dürfen natürlich gerne ihre Lieblingsspiele mitbringen, aber wir werden auch ausreichend Indoor- und Outdoor-Spiele zur Verfügung stellen.
In der Großküche vor Ort werden warme Speisen frisch zubreitet und in Transportboxen auf die Gehöfte geliefert. Auf den Gehöften befinden sich Kühlschränke, die mit allem was benötigt wird, beliefert werden. Brötchen (täglich) zum Frühstück und frisches Brot werden ebenfalls ángeliefert.
Auf Wunsch werden auch vegetarische und/oder muslimische Speisen für die Kinder zubereitet. Des Weiteren befindet sich auch ein Café bzw. ein Bistro vor Ort.
Kirchheim ist eine Gemeinde in Osthessen und verzeichnet ca. 3.500 Einwohner. Der höchste Berg des Gemeindegebiets ist der 6,6 km nordwestlich an der Gemeindegrenze zu Neuenstein gelegene Eisenberg.Die nächsten größeren Städte sind Bad Hersfeld, Fulda und Alsfeld.
Das Feriendorf ist auf ca. 580m Höhe gelegen und verfügt über ein großzügiges Außengelände mit nahegelegenen Waldstücken und Wanderwegen. Die Gemeinde Kirchheim wurde am 26. Juni 1990 durch den damaligen Minister für Wirtschaft und Technik für das beispielhafte familienfreundliche Urlaubsangebot im Landeswettbewerb ausgezeichnet.
Selbstverständlich sind ausreichend Betreuer/innen vor Ort, die den Kindern zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Alle Betreuer sind qualifiziertes Fachpersonal, die bereits zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt haben. Auch bei Heimweh o.ä. sind unsere Betreuer stets an der Seite der Kids.
Unsere Betreuer kümmern sich um eine tolle Freizeit und sind jederzeit für euch da!
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren